Unsere Aufgaben

Rosen züchten (manche von uns versuchen das zumindest).

Heimische Fauna hegen und pflegen.

Beratung in Gartenfragen

Neben der Verwaltungstätigkeit ist das die Hauptaufgabe unseres Vereins und diese soll auch auf unserer Website breiteren Raum einnehmen.

Auf der rechten Seite haben wir Verlinkungen zu einen wichtigen Rubriken eingerichtet, die einen ersten Überblick geben sollen. Dort sind dann auch ein paar weiterführende Links aufgeführt.

Gartenbegehung - nicht immer beliebt

Aufgrund des Bundeskleingartengesetzes, den Verwaltungsvorschriften des Landes Berlin und der Gartenordnung des Bezirksverbandes Charlottenburg sind die einzelnen Kleingartenvereine verpflichtet, regelmäßige Gartenbegehungen durchzuführen. Manch einer empfindet das als Gängelung. Warum also eigentlich die Gartenbegehung?

Ein wenig Einheitlichkeit tut gut, wenn Garten an Garten grenzt. Ist an den Wegen die eine Hecke so, die nächsten aber ganz anders, sieht das meist einfach nicht besonders gut aus.

Eine hohe Tanne, die den Nachbargarten weitgehend beschattet, führt natürlich zu Problemen.

Der eine lässt alles wachsen, der andere strebt einen gepflegten Garten an. Da muss man drüber reden, denn sonst hat der zweite nur noch mehr Arbeit.

Kleingartenbesitzer sind privilegiert, denn sie haben eine kleine Oase in der Stadt für sich, wo andere (wenn überhaupt) nur einen Balkon besitzen.

Dieser Garten kostet Mühe, man steckt auch Geld hinein aber die laufenden Jahreskosten sind ausgesprochen günstig.

Dies ist an die Einhaltung von Vorschriften gebunden, da sonst der Entzug dieser Vorteile droht. Freizeitanlagen haben erheblich höhere Pachtzahlungen.

Kleiner Überblick, was in den einzelnen Monaten im Garten am wichtigsten ist - mit einigen Bauernregeln, für die jedoch keine Haftung übernommen wird.

Zu den Nützlingen gehören bekanntlich die Regenwürmer ...

Leider gibt es auch Schädlinge im Garten, die man natürlich bekämpfen muss, wenn man schöne Blumen, gesundes Gemüse und gedeihende Obstbäume haben möchte.

Diese Pflanzen sind eingewandert und das allein ist überhaupt kein Grund, sie hier zu nennen. Manche der eingewanderten Pflanzen finden jedoch bei uns ganz andere Bedingungen, als sie sie in ihrer Heimat hatten. Es ist wie bei den Tieren: Wenn es hier keine Pflanzen gibt, die sich gegen sie wehren können, nehmen sie überhand.

Wildkräuter oder Wildpflanzen (wie wir sie heute nennen) können eine Plage werden, wenn sie überhand nehmen. Auch sie setzen sich zuweilen gegen die Pflanzen durch, die wir eigentlich im Garten haben wollen. Also müssen wir sie dann in Schach halten. Sie sind aber keineswegs so bedrohlich, wie die invasiven Pflanzen.

Tipps für Bepflanzungen, die sich für kleine Gärten besonders eignen und von Nutzen für Mensch und Natur sind. Ihre Aufzucht und Pflege bereitet auch Hobbygärtnerinnen und Gartenfreunden mit nicht so viel Zeit keine großen Probleme.