Historie unserer Kolonie

Unser 90jähriges Jubiläum im Jahr 2022 war zugleich auch das Motto unseres traditionellen Sommerfests.

Einige der 1932 einheitlich gestalteten Lauben haben diese lange Zeit natürlich nicht überlebt. In vielen Parzellen sind jedoch die ursprünglichen kompakten Holzlauben erhalten - vom jeweiligen Besitzer nach eigenem Geschmack gestaltet und über Generationen gepflegt. Auch die weiß gestrichenen einheitlichen Holztore in Form einer kleinen Pergola stammen noch aus dieser Zeit. An den recht breiten Wegen und den verhältnismäßig einheitlichen Parzellengrößen kann man gut erkennen, dass es sich um eine Gartenanlage handelt, die seinerzeit am Reißbrett konzipiert wurde.

Wir möchten diese Historie aufarbeiten und erkunden und würden das auch gern mit Bildern und Dokumenten belegen. Alle, die vielleicht noch interessante Belege und Fotos aus dieser Zeit besitzen, werden gebeten, sich einzubringen. Die besten Aufnahmen und die Interessantesten Dokumente würden wir dann auch gern auf dieser Website veröffentlichen - selbstverständlich nur mit vorheriger ausdrücklicher Genehmigung.

Mit mehreren der wirklich "alteingesessenen" Pächter haben wir mittlerweile Interviews geführt ...

Toninterview mit Familie Rissmann | schriftliches Interview mit Frau Lange und Herrn Hanickel

... und und von vielen auch interessante Bilder erhalten, die wir beispielsweise für die Gestaltung der Schautafel am Festplatz nutzen konnten.

Unsere Schautafel auf dem Festplatz

Auf dem Festplatz wurde eine neue Schautafel angebracht, zur Zeit mit einem Display zur Historie der Kolonie.

Sie wurde geplant und erstellt von Gartenfreund Bobka, inhaltlich konzipiert von Gartenfreundin Strauven.

zum Vergrößern: Doppelklick

Interview

mit Herrn Hanickel, der hier auch aufgewachsen ist, und Frau Lange, seiner Nachbarin.

Toninterview**

mit Familie Rissmann. Interviewerin: Claudia Strauven

Das Interview führte Frau Lörsch *, die die Parzelle gegenüber bewirtschaftet.

* Katherina Lörsch ist auch verantwortlich für die Produktion des Beitrags Spießer oder Rebellen? in der Reihe ZDF History.

Der Großvater von Herrn Rissmann war in den 30er Jahren Gründungsmitglied der Kolonie Fürstenbrunn.

** Das Laden der .wav-Datei dauert ein wenig - bitte Geduld.