Tipps und Tricks

Finden Sie hier wechselnde Tipps und Tricks zum Ausprobieren.


Holunder gegen Wühlmäuse

Steckzwiebeln vorquellen lassen

Schildläuse vertreiben

Schnittblumen bewurzeln lassen



Ich las immer wieder, dass Holunder Wühlmäuse vertreibt, vor allem mit Holunderjauche. So habe ich ein Blumenbeet mit Holunderstecklingen eingefasst, die sich übrigens sehr schnell bewurzeln. Es hat gewirkt. Ich hatte letztes Jahr keine einzige Wühlmaus.

Seit ich Steckzwiebeln vor der Pflanzung 24 Stunden lang ins Wasser lege, werden sie nicht mehr aus der Erde gedrückt. Sie bilden schneller Wurzeln und müssen die notwendige Feuchtigkeit nicht aus dem Erdreich ziehen.

Um Schildläuse an meinen Zimmerpflanzen zu bekämpfen, habe ich mir selbstgepressten Knoblauchsaft zubereitet. Diesen habe ich dann regelmäßig mit dem Pinsel aufgetragen. Nach einigen Wiederholungen im Abstand von einer Woche verschwanden die Schildläuse vollständig.

 

Ich bekam vor zwei Jahren zu meinem Geburtstag einen Strauß roter Rosen und gab Humofix in die Vase. Als die Rosen ausgeblüht hatten, gab ich weiter Wasser dazu, weil mir die trockenen Rosen so gut gefielen. Im Frühjahr hatten sie einen Wurzelballen, der groß wie die Vase war. Im Mai pflanzte ich den Strauß aus und im Sommer blühte er schon.